Geschichte

Das Häuschen wurde 1911 auf dem weitläufigen Gelände einer Villa errichtet und gilt als erste Autogarage Bensheims. Architekt von Villa und „Remise“ war Heinrich Metzendorf.  In der Zeit um 1900 war Heinrich Metzendorf der bedeutendste Architekt an der Bergstraße, allein in Bensheim realisierte er etwa 130 Bauvorhaben. Seine die Stadtlandschaft prägenden Entwürfe brachten ihm die Bezeichnung “Baumeister der Bergstraße” ein. Die Metzendorf-Häuser, die sich insbesondere am Westhang des Bensheimer Kirchbergs in konzentrierter Form finden, sind heute wegen ihres  kultur- und regionalgeschichtlichen Wertes geschützt.

2011 erwarben wir das Haus und machten uns an die Sanierung. Obwohl wir uns auf eine Menge Arbeit gefasst gemacht hatten, kamen doch immer neue Überraschungen hinzu, die die denkmalgerechte Fertigstellung immer wieder verzögerten.

Herzlichen Dank an dieser Stelle unserem Architekten Roland Volk für gute Ideen und geduldigen Beistand!